Herzlich willkommen auf der Internetseite des

Reiterverein Holzhausen - Heddinghausen

und Umgebung e.V

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch und Ihr Interesse an unserem Reiterverein!

Hier ein kurzer Überblick über die Geschichte unseres Vereines:

Es war ein lauer Sommerabend im Jahr 1924, als Karl Voß und Ernst Schlattmann eine folgenreiche Idee ins Leben riefen. Die begeisterten Pferdefreunde und Reitenthusiasten kamen zusammen und gründeten in der Gastwirtschaft Nolte den ersten Vorstand des Reitervereins Holzhausen- Heddinghausen.

Der Reiterverein begann mit 10 Reitern, die schon damals an Reitturnieren, Hubertusjagten und Fuchsjagten teilnahmen. Von Anfang an war es den Vereinsmitgliedern wichtig das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, so waren sie auch auf Reiterfesten und Volksfesten vertreten.

Im Jahre 1926 erhielt der Reiterverein eine Standarte, die von Frau Johanne Böker in mühevoller Handarbeit gefertigt wurde.

Die ersten Reitplätze wurden 1966 und 1967 angelegt. Unsere Reithalle wurde 1977 fertig gestellt.

Damit war der Grundstein für ein langes Vereinsleben mit Traditionen und Erfahrungen gelegt. Auf das reiterliche Niveau wurde schon damals viel Wert gelegt, so veranstaltet der Reiterverein seit je her nationale Turniere. Kreismeisterschaften und verschiedene Cup´s kamen im Laufe der Zeit dazu. Die verschiedenen Prüfungen werden bis zur Klasse L ausgetragen.

Heute umfasst der Reiterverein etwa 200 Mitglieder und hat einen Vorstand, der sich aus 16 Vereinsmitgliedern zusammensetzt.

Möchten Sie mehr erfahren? Die Chronik, die im Jahre 1999 zu unserem 75 jährigen Bestehen geschrieben wurde finden Sie hier.

 

   

Unsere Sponsoren  

   

Login Form

   
© ALLROUNDER